Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt

Web- und Videokonferenzen

Zur Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Online-Seminaren nutzen wir verschiedene Web-/Videokonferenz-Tools. Die wichtigsten stellen wir hier in Kürze vor:

Adobe Connect

Adobe Connect ist ein Programm für die Durchführung von Online-Seminaren. Es kann sowohl über eine installierte Software als auch im Browser oder per App auf Mobilgeräten genutzt werden. Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier.

Zoom

Zoom nutzen wir ebenfalls für Online-Meetings. Die Teilnahme erfolgt per Zugangslink direkt über den Browser oder per App. 

Blizz by TeamViewer

Blizz nutzen wir für ebenfalls für Konferenzen und Unterricht. Das Tool vereint Funktionalitäten eines Messenger Dienstes und virtuellen Meeting-/Klassenraums mit einer einfach zu bedienenden, eingängigen Oberfläche. Der Zugang erfolgt über einen Einladungslink. Das Tool kann sowohl über einen PC als auch mobile Endgeräte (Smartphone/Tablet) sowie per (Sprach-)Einwahl über Telefon (falls kein Internet vorhanden) genutzt werden.

Lernplattformen

Selbstständiges Lernen innerhalb einer Lernplattform (MWS, OLAT, MLS)

Die Teilnehmer*innen können selbstbestimmt und flexibel ihre Inhalte bearbeiten und bei Problemen den Support nutzen (technisch und inhaltlich). Innerhalb der Lernmanagement-Systeme bieten kollaborative Tools viele Möglichkeiten Ergebnisse zu teilen, zu kommentieren oder in Arbeitsgruppen zusammenzuarbeiten (Forum, Ordner, Mitteilungen…).

Microsoft Office 365

Mit Microsoft Office 365 arbeiten die Nutzer*innen immer mit der aktuellsten und vollständig installierten Version von Microsoft Office.

  • Die Nutzung von Office 365 ist auf die Dauer der Bildungsmaßnahme beschränkt.
  • Das Angebot gilt ausschließlich für Kunden.

 

Videoanleitungen

Wie läuft die Office365-Registrierung ab? Wie können Kunden das Kennwort zurücksetzen? In den Videoanleitungen, die Sie über die folgenden Buttons öffnen können, beantworten wir diese Fragen.

Registrierungsvorgang 

Kennwort zurücksetzen 

 

Kommunikation

Für die Teilnehmerkommunikation nutzen wir:

  • Telefon
  • SMS
  • E-Mail (auch verschlüsselt per WebSafe)
  • Signal (Messengerdienst)
  • Post/Brief für die Zusendung von Materialien und Unterlagen

 

Tablet PCs oder Notebooks

Tablet PCs für alle neuen Umschüler*innen

Zum Start der Umschulungen im Juni 2020 stattet die DAA Westfalen alle neuen Umschüler*innen mit Tablet-PCs oder wahlweise Notebooks aus. So können alle Teilnehmer*innen mit moderner Technik auch unterwegs oder von zu Hause aus an unseren digitalen Lernangeboten teilnehmen.