Kontakt

Adobe Connect

 

Für den Unterricht im virtuellen Raum (sog. Webinare) nutzen wir die Software Adobe Connect. Um an einem Webinar teilzunehmen benötigen Sie nur die Adresse des Klassenraums in dem Ihr Unterricht stattfindet, diese bekommen Sie von Ihrem/Ihrer Lernberater*in mitgeteilt.

Wie der Zugang zu Adobe Connect funktioniert, haben wir in einem Lernmodul für Sie zusammengestellt.

Adobe Connect kann sowohl über eine installierte Software als auch im Browser genutzt werden.

Die folgenden Schnellstartanleitungen enthalten die wichtigsten Informationen zur Teilnahme an einem Adobe-Connect-Meeting oder -Webinar per PC oder über mobile Endgeräte:

Schnellstartanleitung für PC (PDF, 100 KB)

Schnellstartanleitung für Smartphones (PDF, 313 KB)

Schnellstartanleitung für Tablets (PDF, 309 KB)

 

Infos zur Nutzung von Adobe Connect

 

Technische Voraussetzungen

  • PC-Arbeitsplatz mit Internetzugang und -browser (alternativ mobiles Endgerät, Anleitung siehe oben)
  • Headset wird empfohlen
  • Webcam kann verwendet werden, ist jedoch nicht unbedingt erforderlich

 

Die Teilnehmenden sollten im Vorfeld ihre technischen Einstellungen prüfen, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können:

 

Adobe Connect: Diagnosetest

Unter untenstehendem Link haben Sie die Möglichkeit Ihre Verbindung zu testen. Der Diagnosetest prüft Folgendes:

  • Einwandfreie Verbindung zu Adobe Connect
  • Verfügbare Bandbreite
  • Aktuelle Adobe-Connect-Anwendung oder aktuelle Flash-Player-Version

Über den Diagnosetest haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Audioeinstellungen zu testen und zu konfigurieren.

Zum Verbindungstest

 

Einführung in Adobe Connect

Unter dem folgenden Link können Sie sich Videos zum Umgang mit der Konferenzsoftware Adobe Connect ansehen: Zu den Videos

 

Ist eine Software nötig?

Wir empfehlen, die Adobe-Connect-Anwendung (siehe Downloads) zu installieren. Die Installation ist für die Teilnahme am Webinar nicht zwingend notwendig, wird aber für die Nutzung bestimmter Funktionen (wie z. B. die Bildschirmfreigabe) benötigt.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen zum Umgang mit Adobe Connect

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Umgang mit Adobe Connect finden Sie im FAQ-Bereich dieser Website.

Zu den FAQs